Die Deutschland Saga – Woher wir kommen - Wovon wir träumen - Wer wir sind

Drucken

Die beiden Autoren, Historiker und Filmemacher, haben nach den Büchern „Die Deutschen“ und „Frauen, die Geschichte machten“ nun ein Buch mit einem verheißungsvollen Titel vorgelegt, in dem sie in 6 Kapiteln von den Ursprüngen Deutschlands, über seine Entwicklung, bis hin zum zusammenfassenden Abschluss „Typisch Deutsch – Wer wir sind“ nachgehen. In der Einleitung geben sie an, wie sie mit dem Buch verfahren wollen: „Wir versuchen in diesem Buch, freimütig und offen, nach bestem Wissen und Gewissen die Grundierung unserer Kultur und Geschichte zum Thema zu machen.“
Parallel zum Buch strahlt das ZDF 12 Fernsehfolgen aus, in denen der australische Historiker und Professor Christopher Clarc von der Cambridge-Universität die Geschichte Deutschlands erzählt. Er ist mit einem roten VW Käfer an geschichtsträchtigen Orten unterwegs und versucht nachzuvollziehen, wie die Menschen in Deutschland hierzulande wurden, wie sie sind.
Im April 2015 werden die 12 Staffeln auf zwei DVDs zum Kauf zur Verfügung stehen.

Autor(en): 
Arens, P. / Brauburger, S.
Verlag: 
C. Bertelsmann, München