DAF DAZ Textwerkstatt

Drucken

Die Autorin, die als Trainerin und Projektverantwortliche in der Erwachsenenbildung (Deutsch als Zweitsprache) in Wien arbeitet, stellt auf ihrer Internetseite eine Reihe von Übungen und Texten, vorzugsweise Kopiervorlagen, für den DaZ-Unterricht in den Bereichen Alphabetisierung und in den Niveaustufen A1/A2 zur Verfügung. Wenngleich es die zwei Bereiche ausgewiesen als „Wortspielereien“ und „Lernspiele“ gibt, präsentiert sich die Darbietung vieler Übungen auf der Basis von Spielen.
Genannt seien hier „Wortgitter“, „Domino“, „Würfel-Spiele“, „Memory“, „Scrabble“. Die Spiele widmen sich der Wortschatz- und Grammatikarbeit, beachten aber auch andere Übungen und Spiele aus den Bereichen Lesen, Schreiben und zur Landeskunde Österreich. Zu kurz kommen das Hören und verständlicherweise das Sprechen.
Hervorgehoben werden soll die Rubrik „Textwerkstatt“, in der die Autorin im Rahmen des Kursprojekts „Frauenleben – meine Mutter“ die Biographien von 15 ausländischen Frauen, die nach Österreich gekommen sind, für Arbeiten am Text zur Verfügung stellt. Diese Rubrik, aber auch die Mehrzahl der anderen, spiegeln das wider, was die Autorin in der Einleitung ihrer Internetseite schreibt: „Die Autorinnen der Textwerkstatt sind die Deutschlernenden selbst“.

Autor(en): 
Irmgard Graf-Gutfeund
Verlag: 
Irmgard Graf-Gutfeund, Wien
Erscheinungsjahr: 
2010