Einheit 3 - Übung 2: alesco-Webseite

Drucken

Alle Übungen öffnen sich in einem neuen Fenster. Achten Sie auf Hinweise eines eventuell vorhandenen Popup-Blockers auf Ihrem Computer.

Sehen Sie sich die Unternehmenswebseite von alesco (www.alesco.net) an.

Alesco Webseite

a) Lesen Sie den nachstehenden Text und rekonstruieren Sie ihn danach.

Auf der oberen Leiste der Webseite findet man vier anklickbare Buttons, unter denen man sich sofort im Detail und ohne umständliches Suchen über die Hauptprodukte von alesco informieren kann: Industriefolien, Konsumfolien, Biofolien und umweltfreundliche Verpackungen.
Auf der Leiste darunter finden sich 10 Buttons, nämlich (der Reihe nach) Alesco, Technik, Umwelt/F&E (Forschung und Entwicklung), Jobs, Presse, Cartoons, Downloads, Videos, Kontakt und News.
Am Fußende befinden sich vier anklickbare Buttons, nämlich das Impressum, die Sitemap, die Sprachwahl Deutsch, die Sprachwahl Englisch und eine Information über die Unternehmensform von alesco.
Unter Alesco stellt sich das Unternehmen selbst vor und informiert über seine Mitarbeiter, seine Werke, die Zertifizierung nach ISO 9001/2000, seine Niederlassungen und Kunden im Ausland, seine Brands (Markenzeichen), seine Werksgeschichte, die Wahrnehmung seiner sozialen Verantwortung, seine Spendenaktivitäten und schließlich seine Unternehmensphilosophie bzw. sein Leitbild.
Unter Technik erfährt man, welche Rohstoffe alesco bei der Produktion seiner Produkte verwendet, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergriffen werden, wie der technische Support für die Kunden erfolgt, wie die Folienextrusion (Folienpressung mittels Düse) vonstatten geht, wodurch sich der Foliendruck bei alesco auszeichnet und wie die Folien konfektioniert werden.

Klicken Sie hier, um die Übung anzuzeigen. 

b) Lesen Sie den nachstehenden Text und rekonstruieren Sie ihn danach.

Unter dem Button Umwelt (F&E) erfährt man, wie die Kunststoffprodukte von alesco die Umwelt schonen, wie die alten Produkte, aber auch der Ausschuss recycelt werden, wie das Unternehmen stets auf Innovation achtet, wodurch sich seine Biofolien auszeichnen, wie die klimaneutralen Verpackungen einer grünen Umwelt zugutekommen. Es werden oft gestellte Fragen zur Klimaneutralität beantwortet, schließlich werden Klimaschutzprojekte aufgelistet, an denen alesco führend beteiligt ist.
Unter Jobs werden freie Stellen angeboten, Hinweise über mögliche Praktika im Unternehmen und Diplomarbeiten gegeben, und es wird über die Ausbildungsberufe im Unternehmen informiert.
Dass alesco auch via Presse eine intensive Informationspolitik betreibt, kann man unter dem Button Presse erkennen. Hier gibt es einen Presseverteiler, Bildmaterial, das man benutzen darf, ein umfangreiches Pressearchiv sowie die Kontaktadresse des für die Pressearbeit zuständigen Mitarbeiters.
Dass bei alesco auch gelacht wird und werden darf, kann man unter Cartoons erkennen, wo dem Kunden oder dem Websitebesucher ein humorvoller Zusatznutzen angeboten wird: unternehmens- bzw. themennahe Cartoons, die man auch per E-Card an Bekannte und Freunde weiterschicken kann.
Sehr nützlich ist der Button Downloads, über den sich der interessierte Kunde detaillierte Informationen zu den Produkten von alesco, aber auch zu anderen Dienstleistungen des Unternehmens (Karriereinformationen, Newsletters, Zertifizierungen sowie eine Wegbeschreibung) auf seinen Rechner herunterladen kann.
Wie innovativ das Unternehmen in seinem Marketing unter Einbeziehung von Web2-Applikationen ist, zeigen die unter Videos zu betrachtenden, professionell hergestellten Vidcasts, vor allem der Unternehmens-Imagefilm, das lebendige Bioplastics-Interview sowie mehrere Produktvideos.
Wie leicht man das Unternehmen über die verschiedensten Kanäle erreichen kann, beweist der Button Kontakt.
Innovative Web2-Technik dokumentieren auch die Newsfeeds unter News.

Klicken Sie hier, um die Übung anzuzeigen.

c) Passivformen

Klicken Sie hier, um die Übung anzuzeigen.

d) Präteritum

Klicken Sie hier, um die Übung anzuzeigen.

e) Weblogs auf Webseiten

Klicken Sie hier, um die Übung anzuzeigen.